Alte Bäckerei Waltenstein

Das Grundstück der Alten Bäckerei liegt am Dorfrand von Waltenstein, einem Dorteil der Gemeinde Schlatt, etwa 6 Kilometer von Winterthur-Seen entfernt. Es umfasst ein Bauernhaus mit angebautem Ökonomieteil und zirka 2 Hektaren Land inklusive Waldstück und eigener Quelle.

Im Wohntrakt sind vier autonome Wohneinheiten inkl. Keller und Estrich untergebracht. Eine Werkstatt und ein Lager für die landwirtschaftlichen Gerätschaften, ein separater Waschraum und Stall für Kleinvieh inklusive Heustock finden im Ökonomieteil Platz.

Geschichte der Alten Bäckerei

Das Haus mit Scheune wurde 1840 erbaut und beherbergte einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb, wie sie im Heiterenthal zu Hauf vorkamen.

Ende des 19. Jahrhunderts wechselten dann die Besitzer:innen. Diese führten bis 1926 eine Gaststube - das Säli von damals ist nun Wohnzimmer der 2.5-Zimmer-Wohnung und im Ziergarten stand dazumal ein Holzverschlag, an welchen sich selbst die Alteingesessenen nur noch aus Erzählungen erinnern. In diesem Holzverschlag fanden regelmässig fröhliche Kegelmeisterschaften statt.

Altes s/w-Bild der Alten Bäckerei mit Menschen und KutscheAb 1926 bis 1970 zog eine Backstube mit Verkaufslokalin das Bauernhaus, welche dem Haus seinen heute noch gültigen Namen gab: Die Alte Bäckerei - das Lokalschild ziert heute wieder als Signum die Nordfassade.

1986 erwarben zwei Familien die Liegenschaft und erweiterten sorgfältig die Wohnfläche in vier durchlässige Einheiten. Bevor die Gesewo die Liegenschaft erstand, bewohnte noch eine der Familien mit vier Generationen das Haus.