Grienen

Im Jahre 2000 wurde die Wohngemeinschaft Grienen mit seinem Bauernhaus und dem dazugehörigen Land gegründet. Schon in den ersten Anfängen ist auf dem Areal des Grienen ein Wagenplatz entstanden, welcher nach etwas längeren Verhandlungen im Jahre 2009 erfolgreich legalisiert wurde. Seit dem Sommer 2015 befindet es sich unter dem Dach der Genossenschaft Gesewo.

Alternatives Wohnen an der Oase zum Tösstal

Mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren wird das Wohnprojekt zur Zeit von 22 Einzelpersonen bewohnt. Das Grienen bietet Platz für kunst- und kulturschaffende sowie handwerklich tätige Menschen. Das Land wird gemeinsam mit Garten und Kleintierhaltung genutzt. Warmwasser und Heizung werden mit Holz betrieben, wofür unter anderem der zum Grienen gehörende Wald bewirtschaftet wird. Es bestehen diverse gesellschaftliche Projekte wie beispielsweise der jährlich stattfindende Openair Anlass.