Unser Haus an der Giesserstrasse 2

Die Giesserstrasse 2, ein einseitig angebautes Sichtbacksteingebäude innerhalb eines grösseren Ensembles, wurde um 1900 als typisches Arbeiter-Wohnhaus errichtet. Es liegt im ruhigen und multikulturellen Wohnquartier Tössfeld, in der Nähe der Storchenbrücke und der früheren Sulzer-Fabriken. Ein idyllischer Garten umgibt das Haus auf drei Seiten. Er wird intensiv als Spiel- und Erholungsplatz und auch als Gemüsegarten genutzt.

Nachdem der Vorbesitzer seit einiger Zeit signalisiert hatte, dass er die Liegenschaft verkaufen wolle, organisierten sich die Mieterinnen und Mieter, um ihr Haus selber zu übernehmen. Seit Oktober 2003 gehört die Giesserstrasse 2 zur Gesewo.

In nächster Zeit sollen verschiedene bauliche Massnahmen zur Verminderung des Energieverbrauchs getroffen und Balkone angebaut werden. In den vier Vierzimmerwohnungen leben Familien mit kleinen Kindern und ein Paar.