Obergasse 16

Das Haus an der Obergasse 16 ist ein kleineres Wohn- und Geschäftshaus mitten in der Winterthurer Fussgängerzone. Es wurde 1450 als eines der letzten spätgotischen Häuser der Winterthurer Altstadt gebaut.

1979/80 fand eine umfassende Innen- und Aussenrenovation statt. Dabei wurde im ersten Obergeschoss die alte Stube mit Balkendecke und Wandmalereien wieder entdeckt. Die Malereireste waren hinter getäferten Wänden des 19. Jahrhunderts verborgen und stammen etwa aus dem Jahr 1520. Die Gemälde wurden aufwändig restauriert und stehen seither unter Schutz.

Die schlecht erhaltene Hoffassade wurde neu aufgebaut und mit laubenartigen Balkonen versehen, um auch im Hof die Altstadtatmosphäre beizubehalten.

Das Haus ist zum Innenhof hin im Erdgeschoss erweitert und vollständig unterkellert.