Feldstrasse 39 – ein kurzer Rückblick zur Geschichte des Hauses

Das Haus Feldstrasse 39 wurde vor über 110 Jahren gebaut, im damals noch selbständigen Dorf Veltheim.Im Juni 1986 sahen wir im Landboten ein kleines Inserat: "4 Zr.-Wohnung zu vermieten in Winterthur-Veltheim, 590.- pro Monat. Teigwarenfabrik Bschüssig, Tel…"

Ende August 1986 konnten wir einziehen. Im ersten Winter mussten wir Holzöfen einheizen, am Morgen war die Küche oft eiskalt. Im Winter 87/88 wurden alle Fenster der Wohnungen ausgewechselt und durch Isolierverglasung ersetzt sowie im Keller eine Gasheizung installiert.

Es gab einige Mieterwechsel. Als im Jahr 2001 die Besitzer, Frau und Herr Luciak-Weilenmann starben, wurde das Haus der Stadt Winterthur vermacht und 2003 zum Verkauf ausgeschrieben. Weil ein Mieter seit Jahren Genossenschafter war, wurde die Gesewo angefragt, ob sie sich für das Haus interessieren würde.

Seit dem Sommer 2004 ist die Feldstrasse 39 nun ein selbstverwaltetes Gesewo-Haus.
Nach weiteren Mieterwechseln und dem gelungenen Umbau des Hinterhauses im Jahr 2006 sind wir jetzt eine Hausgemeinschaft mit 4 Partien. Ein grosses Hausfest am 17. März 2007 hat die neue Aera der Feldstr. 39 eingeläutet.