Häuser

Neue Organisationsstruktur - work in progress

Die Gesewo ist ist in den letzten Jahren stark gewachsen - eine Entwicklung, die 2020 mit dem Bezug der 70 Wohnungen des EinViertels in der Lokstadt anhalten wird. Die Genossenschaft schaut jetzt genau hin, um zu sehen, wo sie sich verbessern kann.

Die 2017/18 gemeinsam mit Genossenschafterinnen und Genossenschaftern erarbeitete Strategie hat Partizipation zu einem Schwerpunkt erklärt. Das 2019 gestartete Projekt «Organisationsstruktur Gesewo» soll wesentlich dazu beitragen, dass bei der Gesewo die Mitwirkung und Mitentscheidung den unterschiedlichen Zielgruppen entspricht.

Die grossen Themen sind:

  • Wie ermöglicht die Genossenschaft die Mitsprache der Genossenschafterinnen und Genossenschafter auch ausserhalb der Generalversammlungen?
  • Wie gestaltet die Gesewo die Selbstverwaltung der Häuser in Zukunft?
  • Wie sollen künftig die Gremien der Gesewo - Generalversammlung, Vorstand, Geschäftsprüfungskommission - und die Hausvereine zusammenspielen?

Strukturprojekt der Gesewo (Strukturüberprüfung)

Das Projekt, das die Hausvereine stark betrifft, soll die gewachsene Gesewo so aufstellen, dass die Genossenschafter/innen, die Hausvereine, die Gremien und die Geschäftsstelle in einem guten Rahmen das Leben im Haus und die Genossenschaft mitgestalten können. Die Hausvereine, die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie die Geschäftsprüfungskommission sind eingeladen, als Beteiligte und direkt Betroffene ihre Anliegen einzubringen und mitzuwirken.

Pro Hausverein können ein bis zwei Delegierte die Anliegen ihres Hauses im Projekt und bei der Ausarbeitung der künftigen Organisationsstruktur vertreten. Sie entscheiden massgeblich im Namen ihres Hauses mit und tragen die Resultate und Fragen wieder zurück in ihren jeweiligen Hausverein. Die Projektgruppe mit den Delegierten wird Ende August/anfangs September 2019 gebildet, der erste Projektgruppen-Workshop findet am 17. September 2019 statt. Interessierte Hausvereinsmitglieder wenden sich bitte an ihre Hausvereinspräsidentin/ihren Hausvereinspräsidenten.

Alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben als Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwei Dialogräumen (voraussichtlich November 2019 und Januar 2020) die Möglichkeit, ihre Rückmeldung zum Projekt und den Themen zu geben. Die genauen Termine sind noch offen.

Bereits erfolgt ist eine Umfrage an alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche Fragen zur Selbstvewaltung der Häuser, zur Mitbestimmung bei der Gesewo und zur Vernetzung enthält. Ziel der Umfrage ist zu erfahren, ob die Ausrichtung des Strukturprojekts stimmt; zudem gibt sie als Stimmungsbild aus der Genossenschaft der Projektgruppe wichtige Hinweise. Resultate der Umfrage werden im dritten Quartal 2019 veröffentlicht.

PG:

Eine Projektgruppe mit 1-2 Delegierten pro Gesewo-Hausverein und einer Vertretung der GPK vertreten die Interessen der Häuser und sorgen für die Rückkoppelung zu den Häusern. Sie wirken und entscheiden mit bei der Ausrichtung des Projekts und bei den Fragestellungen und Auswertungen der Dialogräume sowie beim Antrag an die Steuergruppe betreffend der Neuausrichtung Organisationsstruktur.

Dialog:

Dialogräume mit allen Genossenschafter/innen, auch denjenigen, die nicht in einem Gesewo-Haus wohnen. Teilnehmende der Dialogräume bringen ihre Meinung ein und geben der Projektgruppe wichtige Hinweise für die Weitergestaltung des Projekts.

KG:

Die Kerngruppe erstellt die Projektplanung und setzt das Projekt operativ um. Sie stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden, organisiert die Workshops mit der Projektgruppe und rapportiert an die Steuergruppe.

SG/VS:

Die Steuergruppe ist ein Ausschuss des Vorstands, welcher das Projekt steuert und Empfehlungen an den Vorstand abgibt. Der Gesewo-Vorstand entscheidet über allfällige Statutenänderungsanträge an die Generalversammlung, die im Rahmen des Projekts gemeinsam von der Projekt- und der Kerngruppe vorgeschlagen und von der Steuergruppe empfohlen werden.

Teil der Organisationsentwicklung

Die Gesewo hat 2017 das Projekt Organisationsentwicklung gestartet und in die Teile Strategie, Überführung der Geschäftsstelle und Strukturüberprüfung aufgegliedert .

Mehr Infos zur gesamten Organisationsentwicklung hier.

Zurück