Häuser

Generalversammlung 2019

Rund 100 Genossenschafterinnen und Genossenschafter und 10 geladene Gäste nahmen am 22. Mai 2019 an der Generalversammlung (GV) im Osttor teil. Vor der Versammlung nahmen knapp 80 Interessierte die Gelegenheit wahr, die Baustelle des Projekts EinViertel in der Lokstadt zu besichtigen (Impressionen hier). Der Apéro vor der GV bot Gelegenheit für Begegnungen und Austausch.

Die GV 2019 genehmigte erstmals Beiträge an Projekte aus dem Innovationsfonds. Daneben beantragte der Vorstand eine Statutenrevision mit insgesamt 18 kleineren Änderungen. Die GV zeichnete sich durch konstruktive und engagierte Diskussionen und klare Resultate bei den Abstimmungen aus. Der Vorstand dankt allen, die dazu beigetragen haben.

Hier die Ergebnisse in Kürze:

Jahresbericht

Der Jahresbericht des Vorstands und die Jahresrechnung 2018 (s. Geschäftsbericht 2018) wurden genehmigt und dem Vorstand die Décharge erteilt.

Wahlen

• Cora Dubach wurde aus dem Vorstand verabschiedet, neu gewählt wurde Maria Frantzis aus der Giesserei. Alle anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt.
  • Alfred Rüegg trat aus der Geschäftsprüfungskommission (GPK) zurück. Neu in die GPK gewählt wurden Daniela Králová und Roland Rusnak. Alle andere bisherigen GPK-Mitglieder wurden wieder gewählt.
  • Keine Wechsel gab es bei bei der Solidaritätskommission und der Revisionsstelle. Die bisherigen Mitglieder wurden alle wieder gewählt.

• Die Statutenrevision wurde unverändert genehmigt.
  • Beim Antrag an den Innovationsfonds zur Bilanzierung der Gemeinwohl-Ökonomie in der Gesewo wurde der Gegenantrag, die Bilanzierung über 13'000 Franken zu genehmigen und die 20'000 Franken für Folgeprojekte zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beantragen, genehmigt. Ursprünglich wurde ein Totalbetrag über 33'000 Franken beantragt.
  • Die Antragssteller des Antrags an den Innovationsfonds stellten gleich zu Beginn einen geänderten Antrag. Damit folgten sie der Einschätzung und Empfehlung des Liegenschaftenausschusses, ihren mit der Einladung versandten Antrag zu präzisieren. Der Antrag über den Beitrag an die Photovoltaik-Anlage über 15'000 Franken wurde genehmigt.

Hier die Anträge, über welche abgestimmt wurde:

Das GV-Protokoll wird in den nächsten Wochen bei den Downloads aufgeschaltet.