Auf dem Weg in die Selbstorganisation

Das Obertor 15 + 17a wird künftig – wie alle Gesewo-Häuser – von seinen Bewohner:innen selbstverwaltet. Zusammengeschlossen in einem Hausverein organisieren sie das Zusammenleben und übernehmen Teile der Verwaltung, insbesondere bei der Vermietung und im Unterhalt.

Die Aufbau-Gruppe

Von Beginn weg haben Winterthurer:innen, Nachbar:innen und Genossenschafter:innen der Gesewo das Projekt mit ihren Perspektiven und Erfahrungen in einer Begleitgruppe mitgeprägt. Diese wird nun durch die Aufbaug-Gruppe abgelöst: Künftige Bewohner:innen gestalten das Leben im Haus bereits vor dem Bezug aktiv mit - dabei geht es insbesondere um die

  • Ausgestaltung der Gemeinschaftsflächen,
  • Vision der Hausgemeinschaft,
  • Art des Zusammenlebens,
  • Organisationsform des Hausvereins.

Die Aufbau-Gruppe begleitet den Gemeinschaftsentwicklungsprozess und wird eng in zentrale Entscheidungen auch beim Bauprojekt einbezogen. Im Mittelpunkt stehen Wohn- und Gewerbeinteressierte – also jene, die später im Haus leben und arbeiten werden. So wird das Projekt von Anfang an auf die künftige Hausgemeinschaft abgestimmt.

Selbstverwaltung im Hausverein

Aus der Aufbau-Gruppe entwickelt sich schrittweise der Hausverein, der voraussichtlich im Frühling 2027 gegründet wird. Anfänglich begleitet die Gesewo den Prozess eng, mit dem Ziel der baldigen Selbstorganisation.