Das Projekt Obertor 15 + 17a
Gemeinschaftlich und selbstverwaltet mitten in der Altstadt
Die Gesewo baut das alte Polizeigebäude Obertor 15 +17a um. Sie hat die Liegenschaft von der Stadt Winterthur im Baurecht erhalten. Mit dem Projekt trägt die Genossenschaft zu einer durchmischten, lebenswerten Innenstadt bei.
Im Erdgeschoss entstehen auf knapp 300 Quadratmetern multifunktionale Räume für Gemeinschaft und Gewerbe, die oberen Geschosse beherbergen acht attraktive Wohnungen. 25 bis 30 Menschen werden ab Frühling 2028 im Obertor wohnen und arbeiten.
Erfahre hier mehr über die Selbstverwaltung und was es bedeutet, bei der Gesewo zu wohnen oder ein Gewerbe zu betreiben.
Eine Oase in der Altstadt
Der grosse Innenhof zwischen Obertor und Badgasse soll grün und öffentlich zugänglich werden. Die Stadt Winterthur hat einen Wettbewerb zur Hofgestaltung durchgeführt. Das Siegerprojekt sieht ein Band aus bunt gestreifter Pflästerung, einen runden Brunnen und Platz für Begegnung und Aufenthalt vor.