Vorstandssitzung 21.2.17: Schwerpunkt Organisationsentwicklung
Die Projektfortschritte bei der Überführung der Geschäftsstelle vom Mandat in die Gesewo ist ein Thema an der Vorstandssitzung vom 21. Februar. Der Vorstand genehmigt einen Kredit von 30‘500 Franken für die Überführung der Geschäftsstelle in die Gesewo. Die Projektgruppe hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Sie besteht aus je zwei Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsstelle sowie dem Geschäftsführer. Die Projektgruppe hat eine Dropbox eingerichtet, die dem Vorstand und der Geschäftsstelle den Zugriff auf aktuelle Informationen zum Projekt ermöglicht. Dazu gehört insbesondere die Road Map, die zeigt, welche Schritte noch geplant sind bis zur Integration der Geschäftsstelle per Mitte 2018 oder Anfang 2019.
Thema sind auch die anderen beiden Teilbereiche der Organisationsentwicklung: Strategieentwicklung und Anpassung der Organisationsstruktur. Dabei geht es vor allem um die Auswahl einer externen Projektleitung für die gesamte Organisationsentwicklung. Erich Wegmann und Martin Borst wählen drei der eingegangenen Offerten aus, im März trifft sich der Vorstand mit den drei möglichen Projektleitungen und entscheidet sich für eine. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter werden über die Webseite über den Fortschritt aller drei Teilprojekte informiert.
Weitere Traktanden betreffen kleinere Bauvorhaben und Finanzierungsthemen in drei Häusern, eine Information zum Stand der Verhandlungen mit Implenia beim Werk 1 sowie einige Termine. So soll dieses Jahr wieder eine Tour de Gesewo stattfinden am 30. September. Die Retraite des Vorstands ist am 18. und 19. Mai in Schaffhausen geplant. Ende März findet das jährliche gemeinsame Essen von Vorstand und Geschäftsstelle statt.