Häuser

Waltenstein: Züglete

Umbauarbeiten WaltensteinDie erste Familie hat ihr neues Zuhause in der alten Bäckerei in Waltenstein bezogen. Mit viel Eigenleistung des Hausvereins werden die Wohnungen stilgerecht saniert - bereits Ende August können die nächsten Bewohner/innen einziehen. Der Gesewo-Vorstand hat für die Sanierungsarbeiten einen Baukredit von 111'000 Franken gesprochen.

Bericht von Lukas Stucki, einem der neuen Bewohner der Alten Bäckerei Waltenstein

„Seit mehr als einem Monat sind nun die Umbauarbeiten in der Alten Bäckerei  in vollem Gange. Durch Spannteppiche und Pressspan haben wir uns Schicht für Schicht durch die Achtziger, dann durch die Fünfzigerjahre gewerkt, bis wir an manchem Ort auf die Grundsubstanz des Hauses gestossen sind. Da kommen wunderbare Linoleumböden aus den Zwanzigerjahren ans Licht, Tonplatten aus dem Vorletzten Jahrhundert und ganz viel Steinwolle. Unterdessen sind wir mit dem ehemaligen Bäckersfamilienstübli so weit, dass die neuen BewohnerInnen auf Ende Monat ihr Hab und Gut aus dem Heustock in die Wohnung zügeln können.

Seit gestern ist auch die ehemals doch recht dunkle Ostwohnung dank neuen Dachfenstern sonnigwohlig lichtdurchflutet. Da gibts noch einiges zu gipsen und streichen, bis dahin versuchen wir den Staub soweit n Grenzen zu halten, dass es beim Essen nicht zwischen den Zähnen knirscht.

Und während die Äpfel draussen sich auf die Mostpresse freuen erlaubt uns das wunderbare Hochsommerwetter ein weiteres Mal die Landmaschinen aus dem Tenn zu holen und eine zweite Heuladung für den Winter zu schneiden - die Schafe freuts und uns auch."

Zurück