Häuser

Simone Brander tritt zurück

Simone BranderSimone Brander, Co-Präsidentin der Gesewo, tritt per sofort aus dem Vorstand der Genossenschaft zurück.

Die Generalversammlung der Gesewo hat Simone 2014 neu in den Vorstand gewählt. Simone hat sich für eine ausgeprägte partizipative Haltung innerhalb der Gesewo engagiert. Solidarität innerhalb der Gesewo, zwischen den Häusern, Genossenschafterinnen und Genossenschaftern, aber auch mit anderen Menschen der Gesellschaft, waren ihr ein Anliegen. So hat sie beispielsweise die Solidaritätskonferenz initiiert. Im Juni 2016 hat sie mit Erich Wegmann das Co-Präsidium übernommen und sich für die Organisationsentwicklung der Gesewo eingesetzt.

Ihre Vorstandstätigkeit hat Simone mit Engagement ausgeübt. Simone gibt als Grund für ihren Rücktritt die für sie schwierige Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums an: „Meine Vorstellung von Zusammenarbeit und meine Werte stimmen nicht mit derjenigen der Mehrheit im Vorstand überein. Der Rückhalt und das Vertrauen gegenüber mir haben gefehlt“. Simone hat den Vorstand und die Geschäftsstelle am 17. November über ihren Rücktritt informiert

Co-Präsident Erich Wegmann äussert sich: „Simone hat im Vorstand vieles erreicht. Die nebenamtliche Mitarbeit in diesem Gremium ist eine Herausforderung und kann auch zeitintensiv sein. Hier arbeiten Männer und Frauen mit verschiedenen Hintergründen, Erfahrungen und Ideen zusammen. Als Co-Präsident überlege ich mir, wie der Vorstand sich und seine Strukturen so erneuern kann, dass unterschiedliche Haltungen, Arbeitsweisen und Meinungen zu einer konstruktiven und fruchtbaren Zusammenarbeit führen. Ich habe die Zusammenarbeit mit Simone immer sehr geschätzt. Ich bedaure sehr, dass sie zurücktritt!“.

Den Vorstand trifft dieser Rücktritt. Zu klären, wie er sich bis zur nächsten Generalversammlung und auch künftig organisieren wird, wird eine Aufgabe der nächsten Tage und Wochen sein.

Zurück